PLENUM - Chor und Orchester
Bei der Musikfabrik Yspertal geht es um das gemeinsame Erleben von Musik in unterschiedlichsten Formen und Formationen – ob im Duo, Sextett oder eben in großer Chor-Orchesterbesetzung – die Vielfalt des gemeinschaftlichen Musizierens querbeet durch die Musikgeschichte macht unseren Kurs vor allem aus.
Chor: Michael Grohotolsky (täglich abends)
Orchester: Jörg Zwicker (täglich abends)
Chor- und Orchesterprojekte 2024
Anton Bruckner: Missa Solemnis, in b-moll, WAB29
Festmesse am So, 28.Juli 2024, 10.00 in der Basilika Maria Taferl
2024 feiern wir 200 Jahre Anton Bruckner! Die Musikfabrik Yspertal begeht dieses Jubiläum mit der Aufführung von Bruckners Missa Solemnis, WAB29. Wer die Sinfonien und bekannten großen Messen Bruckners im Ohr hat, wird beim Hören dieser frühen Komposition wohl staunen: So deutlich kann in einem Bruckner’schen Werk noch die Tradition der Wiener Klassik präsent sein? Und doch: Ist da nicht auch der spätere Bruckner in vielem schon herauszuhören?
Bruckner komponierte die feierliche Messe im Jahr 1854 für die Inthronisation von Friedrich Mayer als Abt des Stiftes Sankt Florian. In ihr vereinigen sich Johann Sebastian Bachs Technik der Fuge mit Elementen der Wiener Klassik und der frühen Romantik eines Franz Schubert. Die Messe bietet in diesem Sinne einen musikalischen Querschnitt über die ersten prägenden 30 Jahre von Anton Bruckners kompositorischem Schaffen.
Besetzung: Soli SATB, Coro SATB / 2 Ob, 2 Fg, [2 Cor], 2 Tr, 3 Trb, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb, Org
Anton Bruckner: Os Justi, WAB30
Graduale aus der Missa de Doctoribus für vier- bis achtstimmigen gemischten Chor a cappella
Die 1879 komponierte Motette von Anton Bruckner ist eines jener Chorwerke, die man als begeisterte Sängerin und Sänger einmal im Leben gesungen haben muss.
Das Graduale entstand als Auftragswerk für den Chordirektor von St. Florian, Ignaz Traumihler. Bruckners Problem: Der ChorleiterTraumihler bevorzugte konservative Kirchenmusik im Stil eines Palestrina. Bruckner setzte seine Motette daher a cappella in der Kirchentonart lydisch. Vor allem das unisono-"Alleluia" am Ende, das wie ein gregorianischen Choral klingt, ließ das Herz des Auftraggebers wohl höher schlagen. Von diesem Sommer an sang der Chor von St. Florian das "Os justi" jedes Jahr zum Augustinerfest.
Edward Elgar: Pomp and Circumstances, op. 39
Schlusskonzert am So, 24.Juli 2022, 15.00 (Aula Yspertal)
Es handelt sich um eine Reihe von fünf Märschen für Orchester aus der Feder von Edward Elgar (1857-1934), die zu den bekanntesten Werken des britischen Komponisten gehören. Der Titel der Reihe stammt aus Shakespeares Schauspiel „Othello“ (dem dritten Aufzug, dritte Szene). Der Mittelteil des ersten Marsches enthält die Melodie von „Land of Hope and Glory“, die als inoffizielle Hymne des Vereinigten Königreichs gilt und alljährlich auf der Last Night of the Proms aufgeführt wird.
Besetzung: Chorus SATB und großes Orchester (Orgel, Streicher, 2 Fl, 1 Piccolo, 2 Ob, 2 Kl, 1 BassKl, 2 Fg, 1 KontraFg, 2 Trp, 3 Pos, 4 Hörner, 2 Cornet a pistons, 1 Tb, 1 Pauke, Percussion div., 2 Harfen